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Neue Wege mit ETCS

Scheidt & Bachmann setzt für alle ETCS-Level auf eine volldigitale Lösung, bei der alle benötigten Informationen aus dem Stellwerkskern intelligent per Datenver-bindung an das Fahrzeug übertragen werden. Somit können fahrstraßenscharfe Informationen dynamisch an das Fahrzeug gesendet werden. Die ETCS-Architektur von Scheidt & Bachmann sieht dabei sämtliche Level und Modi vor. Die ETCS-Daten können folglich über Balisen (Level 1) oder SCI-RBC (Level 2/3) gesendet werden. Die Lösung ist vollständig konform zur UNISIG-Spezifi kation.

Unsere digitale Lösung für Level 1 Full Supervision (FS) ist bereits erfolgreich in Betrieb und realisiert in der Praxis wesentliche Vorteile gegenüber bestehenden Konzepten. Die gleiche Logik kann ebenfalls für Level 2/3 verwendet werden, die Datenübertragung wird dann über das Radio Block Center (RBC) realisiert.

Unser digitales Level 1 FS bietet signifi kante Vorteile für den Bahnbetrieb gegenüber etablierten Lösungen. Die digitale Kommunikation vom Stellwerkskern zur Balise ermöglicht die folgenden Systemeigenschaften:

  • Fahrzeitvorteile können genutzt werden und die Leistungsfähigkeit wird erhöht
  • Die Signalisierung wird erheblich vereinfacht und kann bei Bedarf auch vollständig entfallen, ein Level 1 ohne Signale wird ermöglicht
  • Langsamfahrstellen (Temporary Speed Restriction) können bei Bedarf vom Fahrdienstleiter eingelegt werden
  • Balisen werden eingespart (kein Repositioning, keine Wurfbalisen)
  • Zwischenzustände durch Lampenstrommessung werden vollständig vermieden
  • Zentrale ETCS-Datenablage im Stellwerk und nicht dezentral in der LEU

BCU (Balise Control Unit)

Die BCU ist eine intelligente Schnittstelle zwischen dem DSTW ZSB 2000 und der Balise. Die notwendigen ETCS-Informationen werden vom Stellwerk digital an die BCU übermittelt. Die BCU generiert daraus die ETCS-Telegramme bedarfsgerecht zur Laufzeit.
 

Erfolgreiche Erstanwendung bei der CFL

Bei der CFL in Luxemburg wurde im August 2022 der 1. und 2. Bauabschnitt der Nordstrecke (unterer Teil) in Betrieb genommen. Der größte Bahnhof ist Ettelbrück mit 44 Weichen, 74 Balisengruppen und 105 Achszähler.


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