Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.




Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.



Produkte & Lösungen

/ Produkte & Lösungen

Planen. Steuern. Sichern

Bewährte Produkte und Leistungen sowie die langjährige Erfahrung mit den Geschäftsprozessen von Eisenbahninfrastruktur- und -verkehrsunternehmen zeichnen Scheidt & Bachmann aus. Daraus entstehen wirtschaftliche Lösungen für alle Bereiche des Bahnbetriebs.

Das digitale Stellwerk (DSTW) der Bauform ZSB 2000 und der digitale Bahnübergang (BÜ) der Bauform BUES 2000 bilden dabei die flexiblen und kostenoptimierten Grundbausteine der Eisenbahnsicherungstechnik

Alle ZSB 2000 und BUES 2000 Systeme wurden auf einer einheitlichen Hardwareplattform realisiert. Die einzelnen Feldelemente, wie Signale, Achszähler, usw. werden über moderne, zukunftsfähige Kommunikationsschnittstellen überwacht und gesteuert. Zur zentralen Steuerung und Überwachung werden alle Komponenten in ein gesamthaftes Strecken- und Bedienkonzept zusammengeführt.

International einsetzbar ist das ZSB 2000 durch die Integration von ETCS Level 1 FS plus. Die Hard- und Softwareplattform erlaubt eine direkte Ansteuerung der Balisen. Somit kann auch im Level 1 auf eine klassische Signalisierung verzichtet werden, da die Informationen im Driver Machine Interface (DMI) angezeigt werden.

Das integrierte Bediensystem (iBS) entstand aus dem Projekt Design integrierter Bedienplatz (DiB). Mit diesem Bediensystem können herstellerübergreifend Stellwerke bedient werden. Ein wesentlicher Vorteil ist die Integration verschiedener Umsysteme in ein Bediensystem.

Im Rahmen der Planung und Realisierung von Projekten der Leit- und Sicherungstechnik steht Ihnen Scheidt & Bachmann mit kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern zur Verfügung.

Für das effiziente Betriebsmanagement von Fernbahnen, U-, S-, Stadt- und Regionalbahnen entwickelte Scheidt & Bachmann die integrierte Leitsystemplattform Travis. Es zentralisiert alle Aufgaben der Überwachung und Steuerung und sorgt für eine Automatisierung und Optimierung des Zugverkehrs.

Ein praxisnahes Trainingssystem, die Betriebs- und Stellwerkssimulation BEST, bietet herausragende Möglichkeiten zur Ausbildung des Personals in Leitzentralen und Stellwerken. Zusätzlich zur Ausbildung wird BEST auch für die Planung und Spezifikation neuer Leit- und Sicherungstechnik genutzt.

Im Fern-und Nahverkehr informiert das Flächeninformationssystem LeiDis FI alle innerbetrieblichen Bereiche umfassend über die aktuelle Betriebssituation.

Im ÖPNV ermöglicht die zentrale Datendrehscheibe RIMOS über den VDV-Standard den zentralisierten Datenaustausch zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen in einer Region.

Weiterführende Informationen

Stellwerkstechnik

Stellwerkstechnik

Die Eisenbahn zählt seit jeher zu den sichersten Verkehrsmitteln. Für die zuverlässige Sicherung des Fahrweges ...

Mehr erfahren

Bahnübergangstechnik

Bahnübergangstechnik

Die Sicherung der Verkehrsströme stellt gerade an Kreuzungspunkten eine große Herausforderung dar, da die Anforderung an die Sicherheit und Verfügbarkeit ...

Mehr erfahren

Betriebsleittechnik

Betriebsleittechnik

Für das effiziente Betriebsmanagement von Bahnen entwickelt die Scheidt & Bachmann seit über 30 Jahren integrierte Leitsysteme mit hohem Automatisierungsgrad ...

Mehr erfahren

Simulationssysteme

Simulationssysteme

Den Bahnbetrieb sicher beherrschen, das ist die Aufgabe von Fahrdienstleitern in Stellwerken und Leitzentralen ...

Mehr erfahren

Planung

Planung

Das Unternehmen Scheidt & Bachmann kann auf eine über 130-jährige Tradition in der Planung, Entwicklung und Fertigstellung von Eisenbahnsignalanlagen zurückblicken ...

Mehr erfahren

Bau & Service

Bau & Service

Neben der Lieferung und Montage der Eisenbahnsignaltechnik und der hierzu notwendigen Projektierung des PT II hat Scheidt & Bachmann bereits Anfang der neunziger Jahre ...

Mehr erfahren

Vertrieb

Telefon: +49 2166 266-1296
Fax: +49 2166 266-475

Vertrieb Melsdorf

Telefon: +49 4340 4983-0
Fax: +49 4340 4983-101

Kontakt

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben
captcha