Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.




Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.



AZSB 300 - Damit keiner verloren geht

Um an Bahnübergängen eine sichere und zeitgerechte Informationsabgabe an alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen zu können, muss eine zweifelsfreie Ortung der Schienenfahrzeuge gewährleistet sein. Durch den Einsatz der BUES 2000 als moderne, vollelektronische Bahnübergangssicherungsanlage ist die Auslagerung von Steuerungsaufgaben direkt an das Feldelement möglich geworden. Unter Ausnutzung dieser Möglichkeit und aufbauend auf die Erfahrungen mit dem Scheidt & Bachmann Achssensor im Elektronischen Stellwerk ZSB 2000, wurde für die BUES 2000 bei Einsatz der gleichen Hardware das Anwendungsspektrum um die Achssensorvariante erweitert. Dieser arbeitet eigenintelligent und kommuniziert über den CAN-Bus (Controller Area-Network) mit der BUES 2000 per Datentelegramm.

Die Ein- und Ausschaltung ist integraler Bestandteil der BUES 2000-Logik und wird nicht als separate Funktions- und Hardwareeinheit, sondern als "Software", die BUES 2000 Feldelemente ansteuert, ausgebildet. Je nach Überwachungsart werden mehr oder weniger Achssensoren benötigt. Bei Signalgedeckten Anlagen wird für die Einschaltung je ein Achssensor installiert. Für Anlagen mit Fü-Charakter ist eine entsprechende Hardwareredundanz einzusetzen. Die Ausschaltung erfolgt jeweils über einen Achszählabschnitt mit zwei Sensoren, wobei über ein automatisches Überwachungsverfahren mit dem Gegeneinschaltsensor Zähldifferenzen korrigieren werden können. Jeder Achssensor wird von einem sicheren Rechner, der ASA-BG, ausgewertet, die infolge die erfasste Achse und deren Richtung per Telegramm über den Elementbus (EBUS) der Leitebene der BUES 2000 mitteilt. Die eigentliche Ein- und Ausschaltung der BÜ-Anlage erfolgt somit ausschließlich in der Leitebene der BUES 2000. Der Achszähler AZSB 300 ist wartungsfrei.


Der Achssensor besteht aus 2 Kleininduktionsschleifen, die in einem kompakten Gehäuse integriert sind und auf Grund ihrer Längenausdehnung achssensibel ausgewertet werden. Die Installation an der Schiene erfolgt mit einer Universalbefestigung zur Klemmmontage, ohne an der Schiene selbst Veränderungen vornehmen zu müssen. Der Achssensor wird baugleich in der STW-Technik ZSB 2000 eingesetzt.

Die ASA-BG wertet den Achssensor aus und überträgt über den angeschlossenen CANBus jede erfasste Achse mit entsprechender Richtung. Das Zählen der Achsen erfolgt in der BUES 2000-Leitebene. Diese Baugruppe wird baugleich in der STW-Technik ZSB 2000 eingesetzt.

  • Anwendung zur Ein-/Ausschaltung von Bahnübergängen
  • BUES 2000 Anlagen (CIF-BG)

Weiterführende Informationen

Bahnübergangs-steuerung

Bahnübergangs-steuerung

Die Systemsteuerung der elektronischen Bahnübergangstechnik BUES 2000 ist für die signaltechnisch sichere Steuerung und Überwachung ...

Mehr erfahren

Straßensignale

Straßensignale

Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) den Verkehrsteilnehmern Informationen zukommen zu lassen, werden je nach gültiger Vorschrift  ...

Mehr erfahren

Überwachungssignale

Überwachungssignale

Bei Bahnübergangsanlagen, die mit der Überwachungsvariante ÜS; ÜSOE oder VK realisiert werden, besteht die Notwendigkeit, den ordnungsgemäßen Zustand  ...

Mehr erfahren

Schrankenantriebe

Schrankenantriebe

Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) den Verkehrsteilnehmern Informationen über das Herannahen eines Zuges zukommen zu lassen ...

Mehr erfahren

Fahrzeugsensoren

Fahrzeugsensoren

Um an Bahnübergängen eine sichere und zeitgerechte Informationsabgabe an alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen zu können, muss eine zweifelsfreie Ortung  ...

Mehr erfahren

Achssensoren

Achssensoren

Um an Bahnübergängen eine sichere und zeitgerechte Informationsabgabe an alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen zu können, muss eine zweifelsfreie Ortung ...

Mehr erfahren

Akustik

Akustik

Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) die Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam zu machen, werden je nach gültiger Vorschrift ...

Mehr erfahren

Ladegleichrichter

Ladegleichrichter

Die Qualität der Stromversorgung von Bahnübergängen hat einen direkten Einfluss auf deren Verfügbarkeit ...

Mehr erfahren

Servicekonzept

Servicekonzept

Die Frage der Verfügbarkeit und Instandsetzbarkeit von Bahnübergängen besitzt eine zentrale Bedeutung ...

Mehr erfahren

Vertrieb

Telefon: +49 2166 266-1296
Fax: +49 2166 266-475

Vertrieb Melsdorf

Telefon: +49 4340 4983-0
Fax: +49 4340 4983-101

Kontakt

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben
captcha