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Die elektronische Bahnübergangstechnik BUES 2000 - sinnvolles Signalisieren mit SSB200L

Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) den Verkehrsteilnehmern Informationen zukommen zu lassen, werden je nach gültiger Vorschrift verschiedene Lichtzeichen und Signale eingesetzt. Straßenverkehrsteilnehmer können beispielsweise durch ein Lichtzeichen mit gelb/roter Optik auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam gemacht werden. Dazu wurde das Signalisierungssystem SSB200 als Glühlampenversion bzw. das Signalisierungssystem SSB200L als LED-Signalgeberversion entwickelt.


Durch die Auslagerung von Steuerungsaufgaben direkt an das Feldelement, ermöglicht die BUES 2000 den Einsatz rechnergesteuerter LED-Signalgeber, die eigenintelligent arbeiten und über den CAN-Bus (Controller Area-Network) mit der BUES 2000 per Datentelegramm kommunizieren. Der konstruktive Aufbau des LED-Signalgebers sieht eine Ansteuerung von mehreren LED-Ketten ohne Reflektor vor, wobei die LED?s einer Kette über die gesamte Fläche der Optik verteilt angeordnet werden. Dadurch wird bei Ausfall einer Kette die Ausleuchtung des Signals nur unwesentlich beeinflusst. Der Vorteil einer solchen LED-Signalisation gegenüber der herkömmlichen Signalisation per Lampenoptik liegt in der wesentlich höheren Lebensdauer, der Verringerung des Wartungsaufwandes, dem einfacheren konstruktiven Aufbau, der Erhöhung des Abstrahlwinkels und der Lichtausbeute. Die LED-Panel stehen in rot, gelb und grün zur Verfügung.

Wichtig ist die deutliche Erkennbarkeit der jeweils leuchtenden Optik unter allen Bedingungen, auch bei starker Sonneneinstrahlung. Eine Streuscheibe in Kombination mit einem Antiphantomfilter bewirkt eine drastische Absenkung des Phantomlichtes. Sowohl Spiegelphantom als auch Reflexphantom werden stark reduziert. Durch die Spezialkonstruktion der Optik wird eine wesentliche Erhöhung der Lichtausbeute und damit die Erkennbarkeit auf größere Distanz erreicht. Die Eingesetzten Glühlampen sind von der Anforderung des Kunden abhängig. (z.B. Sig1230LL)


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