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Die elektronische Bahnübergangstechnik BUES 2000 - Stromversorgung

Die Qualität der Stromversorgung von Bahnübergängen hat einen direkten Einfluss auf deren Verfügbarkeit. Die elektronische Bahnübergangssteuerung BUES 2000 arbeitet in der Regel auf einer 24V oder 36V Gleichspannungsbasis. Durch den Einsatz moderner Technologie konnte die Kapazität der Stromversorgung erheblich verkleinert werden. Der Netzersatz wird komplett für alle Elemente aus einer Batterie gespeist. Für die Grundversorgung und die Unterhaltung der Batterie wird ein entsprechender Batterieladegleichrichter eingesetzt. Mit dem Digitrans II setzt Scheidt & Bachmann die Tradition eines modernen, hochfunktionalen Batterieladegleichrichters fort. Kompakte Bauform, geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad und energiesparende Maßnahmen zeichnen dieses innovative Produkt aus.


  • 1000 bis 1400 Watt Batterieladestromversorgung für sekundärseitige Spannungen von 18V, 24V, 30V, 36V oder 60V.
  • Funktionsweise nach dem Prinzip des primär getakteten Schaltnetzteils mit aktiver Powerfaktorkorrektur (135kHz Schaltfrequenz). Daraus resultiert eine sehr kompakte Bauform, ein geringes Gewicht und ein hoher Wirkungsgrad (typ. 90%).
  • Die Regelung der temperaturabhängigen Ladekennlinien übernimmt ein Mikrocontroller, der die Spannungs-, Strom- und Temperaturwerte jeweils über einen Analog-Digital-Wandler einliest und verarbeitet.
  • Die Anzeige von Strom-, Spannungs- und Temperaturwerten sowie die Bedienerführung bei der Eingabe von Regelkennwerten erfolgt über ein alphanumerisches LC-Display (4x20 Zeichen) mit weißer Hintergrundbeleuchtung.
  • Eingaben werden über eine Dezimal-Folientastatur vorgenommen. Zur vereinfachten Bedienung in den Menüs dienen Pfeiltasten.
  • Vollständige Kompatibilität zum Digitrans I
  • Einstellbare Maximalstrombegrenzung
  • Einstellbare Ladezeit bei Gasungsspannung
  • Anzeige von Batteriespannung auch bei Netzausfall
  • Netzausfallzähler
  • Temperaturanzeige
  • Störungsausgabe über Relais
  • Möglichkeit zur Kaskadierung mehrerer DIGITRANS II
  • Bei erhöhtem Leistungsbedarf (Multi-Slave-Mode)
  • Aktive Powerfaktorkorrektur im Eingangskreis
  • Zwei zusätzliche Relais als externe Schnittstelle
  • z.B. Spannungsüberwachung (LFÜ)
  • Externer CAN-Bus Anschluss (u.a. Diagnose)
  • Zusätzliche Ausführung Typ 30V / 24A
  • Gerät der 1kW Klasse ohne aktiven Lüfter

Weiterführende Informationen

Bahnübergangs-steuerung

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Die Systemsteuerung der elektronischen Bahnübergangstechnik BUES 2000 ist für die signaltechnisch sichere Steuerung und Überwachung ...

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Straßensignale

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Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) den Verkehrsteilnehmern Informationen zukommen zu lassen, werden je nach gültiger Vorschrift  ...

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Überwachungssignale

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Bei Bahnübergangsanlagen, die mit der Überwachungsvariante ÜS; ÜSOE oder VK realisiert werden, besteht die Notwendigkeit, den ordnungsgemäßen Zustand  ...

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Schrankenantriebe

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Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) den Verkehrsteilnehmern Informationen über das Herannahen eines Zuges zukommen zu lassen ...

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Fahrzeugsensoren

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Um an Bahnübergängen eine sichere und zeitgerechte Informationsabgabe an alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen zu können, muss eine zweifelsfreie Ortung  ...

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Achssensoren

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Um an Bahnübergängen eine sichere und zeitgerechte Informationsabgabe an alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen zu können, muss eine zweifelsfreie Ortung ...

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Akustik

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Um an einer niveaugleichen Kreuzung (Bahnübergang) die Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam zu machen, werden je nach gültiger Vorschrift ...

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Ladegleichrichter

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Die Qualität der Stromversorgung von Bahnübergängen hat einen direkten Einfluss auf deren Verfügbarkeit ...

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Servicekonzept

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Die Frage der Verfügbarkeit und Instandsetzbarkeit von Bahnübergängen besitzt eine zentrale Bedeutung ...

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