Diese Webseite verwendet Cookies um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zusätzlich können wir mit Ihrer Einwilligung über Cookies Informationen zur Nutzung der Website sammeln, um die Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button „Nur essenzielle Cookies erlauben“ lehnen Sie die Verwendung anderer als der essenziell notwendigen Cookies, ab. Mit dem Setzen der Häkchen bei „Statistiken“ und „Marketing“ sowie dem Button „Auswahl erlauben“, willigen Sie in die Verwendung weiterer Cookies ein. Über den Button „Accept all Cookies“ werden alle Essenzielle-, Marketing- und Statistik-Cookies akzeptiert. In der Datenschutzinformation können Sie zu den einzelnen Cookies differenzierte Informationen erhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie Einstellungen" unten links klicken.
In einer Welt, die zunehmend auf Umweltbewusstsein und nachhaltige Technologien ausgerichtet ist, ist Elektromobilität weit mehr als nur ein Trend. Die Elektromobilität ist eine zentrale Säule der Mobilität der Zukunft. Um die notwendigen Durchbrüche zu erzielen, ist jedoch die Zusammenarbeit zwischen etablierten Industrieunternehmen und innovativen Technologieunternehmen unerlässlich. Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions hat dies erkannt und setzt auf Partnerschaften, um den Markt der Elektromobilität mit zukunftsweisenden Lösungen zu transformieren.
Partnerschaften als Innovationstreiber
Eine der jüngsten Partnerschaften von Scheidt & Bachmann ist die Zusammenarbeit mit GreenFlux, einem Pionier bei Ladeinfrastrukturlösungen für Elektrofahrzeuge (EV). Gemeinsam arbeiten die beiden Unternehmen an der Entwicklung einer vollständig integrierten Lösung für das Laden von Elektrofahrzeugen. Durch die Integration des Bezahlterminals SIQMA PowerPay in das GreenFlux Charge Point Management System (CPMS) wird eine Lösung bereitgestellt, die nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch benutzerfreundlich und kosteneffizient ist.
Diese Partnerschaft basiert auf den neuesten technologischen Standards: Die SIQMA PowerPay-Lösung erfüllt die Anforderungen von OCPI 2.2.1 (Open Charge Point Interface) und entspricht den gesetzlichen Anforderungen der AFIR (European Regulation on the Deployment of Alternative Fuels Infrastructure). Dies zeigt, dass innovative Partnerschaften den technologischen Fortschritt erleichtern und gleichzeitig die Einhaltung regulatorischer Standards sicherstellen können.
Kundenzentrierte Entwicklungen für verbesserte User Experiences
Ein primäres Ziel dieser Partnerschaft ist es, das Kundenerlebnis zu optimieren. Fahrer von Elektrofahrzeugen profitieren von der Möglichkeit, sichere und schnelle Kartenzahlungen zu tätigen, eine übersichtliche und papierlose Belegarchivierung über E-Receipt zu erhalten und ein insgesamt verbessertes Benutzererlebnis zu genießen. Durch die Kombination der jahrzehntelangen Expertise von Scheidt & Bachmann im Bereich Payment- und Outdoor-Hardware mit den fortschrittlichen Technologien von GreenFlux entsteht eine Lösung, die genau auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist.
"Partnerschaften wie diese verdeutlichen unser Credo 'Expertise multiplies when shared'", sagt Jörg M. Heilingbrunner, Geschäftsführer bei Scheidt & Bachmann.
"Durch die Bündelung unseres Wissens und unserer Ressourcen schaffen wir innovative Lösungen, die den gesamten Markt voranbringen. Diese synergetische Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Herausforderungen der Elektromobilität aktiv anzugehen und gleichzeitig neue Maßstäbe in Bezug auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu setzen.
Durch kontinuierliche Innovation wollen wir die Customer Journey verbessern, unsere Services optimieren und nachhaltige Geschäftsmodelle für Ladeinfrastrukturen schaffen."
"Da die Lademanagement-Plattform von GreenFlux hardwareunabhängig ist, freuen wir uns, unser Angebot an unterstützten Zahlungsterminal-Lösungen um das SIQMA PowerPay-Zahlungsterminal von Scheidt & Bachmann zu erweitern", sagt Suthalan Gnanes, Managing Director bei GreenFlux, über die Partnerschaft. "Die Partnerschaft unterstützt unsere Kunden weiter dabei, die richtige Lösung zu finden, die am besten zu ihnen passt."
Innovative Partnerschaften als Schlüssel in die Zukunft
Es liegt auf der Hand, dass innovative Partnerschaften der Schlüssel für die Zukunft der Elektromobilität sind. Sie ermöglichen es, sowohl die technologische Infrastruktur als auch die User Experience auf ein neues Level zu heben. Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie durch gezielte Kooperationen nachhaltige und benutzerfreundliche Lösungen realisiert werden können.
Indem wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam an Weiterentwicklungen arbeiten, kann die Zukunft der individuellen Mobilität gestaltet werden – für eine Welt, die nicht nur vernetzter, sondern auch nachhaltiger und lebenswerter ist.
Über GreenFlux
GreenFlux, Teil der DKV Mobility Gruppe, wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen. Der Anbieter der eMobility-Plattform ermöglicht es Ladestationsbetreibern (CPOs) und eMobility Service Providern (eMSPs), den Betrieb in großem Maßstab zu verwalten, den Umsatz zu optimieren, intelligente Ladefunktionen zu implementieren und nahtlose Fahrererlebnisse zu bieten.
Als Pionier der Smart-Charging-Technologie hat GreenFlux bisher 13,6 Milliarden elektrische Kilometer und 2,26 Milliarden kWh während 106 Millionen Ladevorgängen mit Strom ermöglicht (Stand 30. Juni 2025). Mit über 1.000.000 Ladepunkten bietet GreenFlux eines der größten EV-Roaming-Netzwerke in Europa. Über einen Zeitraum von 13+ Jahren hat GreenFlux eine Vielzahl von Unternehmen und Geschäftsmodellen im Bereich der Elektromobilität bedient, darunter Unternehmen wie ENGIE Vianeo, TotalEnergies, EVzen by SMEG, Volvo, Interparking, EDP und APCOA Parking.
Weitere Informationen: GreenFlux.com.
Kontakt
Mathijs van Weerd
Marketing Manager
GreenFlux Assets B.V.
Email: mathijs.vanweerd@greenflux.com