„Loyalty und datengetriebenes Marketing sind im Bereich Fuel & Convenience wichtiger denn je. Mit Scheidt & Bachmann an unserer Seite ermöglichen wir Betreibern einen einfachen Zugang zu modernen CRM-, Loyalty- und Retail Media-Lösungen direkt am POS“, erklärt Lea Frank, Co-Founder & CEO von anybill. „Mit unserer Expertise für digitale Kassenbons und Loyalty-Datenmanagement freuen wir uns, diese Entwicklung gemeinsam voranzutreiben.“
Jörg M. Heilingbrunner, CEO Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions GmbH, sagt:
„Unser Ziel ist es, den Point of Sale im Tankstellenumfeld zur digitalen Serviceplattform auszubauen. Der digitale Kassenbon spielt dabei eine zentrale Rolle, um aus anonymen Käufen echte Kundenbeziehungen zu machen. Mit anybill treiben wir die-se Entwicklung schnell und flexibel voran. Dank der offenen Schnittstellen der API-Plattform SIQMA Connect lassen sich weitere Marketingkanäle einfach und effizient integrieren.“
Ralf Köppl, Head of Customer Teams & Sales bei Scheidt & Bachmann, sagt:
„Digitale Kassenbons reduzieren nicht nur Kosten, sondern eröffnen auch neue Wege in der Kundenansprache. Mit anybill haben wir einen Partner an Bord, der technologische Stärke mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Tankstellen- und Convenience-Markt verbindet. Gemeinsam bieten wir eine Lösung, die sich einfach integrieren lässt und echten Mehrwert am Point of Sale schafft.“
Retail Media und Kundenbindung direkt am POS aktivieren
Retail Media und Kundenbindung werden für Betreiber von Tankstellen und Conve-nience-Stores immer relevanter. Über die gemeinsame Lösung von anybill und Scheidt & Bachmann können Händler Retail Media Inhalte auf Basis von Transaktionsdaten direkt aus der Kasse heraus gezielt ausspielen und dynamisch anpassen – zum Beispiel für personalisierte Angebote oder Aktionshinweise.
Gleichzeitig wird der digitale Beleg selbst zum aktiven CRM-Instrument. Kundinnen und Kunden können über diesen neuen Touchpoint unkompliziert zur Teilnahme an Loyalty-Programmen eingeladen werden – datenschutzkonform, integriert in den Be-zahlvorgang und ohne zusätzlichen Aufwand für das Personal. So entsteht eine durchgängige Customer Journey von der Kasse bis zur langfristigen Kundenbindung.