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Jörg Heilingbrunner und Niklaus Santschi geben sich die Hand

10 JAHRE PARTNERSCHAFT mit Worldline

|   Fuel-Retail-Solutions

Scheidt & Bachmann und Worldline, zwei führende Unternehmen der Branche, feiern 10 Jahre Partnerschaft.

Partnerschaften sind das A und O der Branche. Schon bei der Entwicklung unserer Marke SIQMA stand die Teamarbeit im Mittelpunkt. Mit SIQMA Connect als Basis haben wir ein offenes digitales Ökosystem geschaffen, das unendliche Möglichkeiten für die nahtlose Integration neuer Lösungen und Technologien bietet und gleichzeitig unseren Kunden eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung stellt. So schaffen wir es, die Besten der Branche zusammenzubringen und ein Netzwerk zu bilden, in dem jeder Partner seine eigenen Fähigkeiten und sein Know-how einbringt. Auf eine besondere Partnerschaft dürfen wir seit nunmehr 10 Jahren zurückblicken. Mit Worldline haben wir Europas führenden Anbieter in Sachen Payment an unserer Seite. Am 20. Juni 2023 haben wir in Zürich gemeinsam unser 10-jähriges Jubiläum begangen und aus diesem Anlass Jörg Heilingbrunner und Nick Santschi, die CEOs der beiden Unternehmen, zu einem Interview gebeten. 
 
10 Jahre sind eine lange Zeit, und die Branche hat sich weiterentwickelt. Was ist das Geheimnis erfolgreicher Zusammenarbeit?

Heilingbrunner:    
Der Erfolg unserer Zusammenarbeit liegt in unserer offenen und ehrlichen Kommunikationskultur auf allen Hierarchieebenen. Wir stehen als Partner selbst in schwierigen Situationen fest zusammen und meistern Herausforderungen gemeinsam, indem wir praxisorientierte Lösungen finden. Durch diese Zusammenarbeit steigern wir unsere gemeinsame Kompetenz in allen Bereichen, was sich wiederum positiv auf unsere Kunden auswirkt. Durch die Nutzung der Innovationskraft beider Unternehmen sind wir in der Lage, unseren Kunden jederzeit die bestmöglichen Lösungen anzubieten. In der heute hart umkämpften neuen Welt des E-Ladens besteht der Erfolg darin, das Ladeerlebnis für Fahrer zu verbessern und einen Mehrwert zu schaffen. Durch intelligente und effiziente Lösungen, die Kundenverhalten berücksichtigen und in den Gesamtprozess integriert sind, können wir hier einen echten Unterschied machen und eine Seamless Customer Journey ermöglichen.
 
Welche Payment Trends sind für die Petrol Branche in petto? 

Santschi:    
Die Tankstelle der Zukunft – und damit auch das Bezahlen – wird sich in naher Zukunft stark wandeln: insbesondere die E-Mobilität und die damit einhergehende Schwerpunkt-Verlagerung von Treibstoffvertrieb auf Strom- und Retailabsatz werden diese Entwicklung ankurbeln. Einer der Erfolgsschlüssel wird darin bestehen Kund*innen während des Ladevorgangs von den Angeboten an der Tankstelle zu begeistern und mit Loyalty-Programmen als wiederkehrende Kund*innen zu gewinnen. Für die Lebensmittelkäufe an der Tankstelle wird sich der Self-Service-Trend mit Scan & Pay weiter vertiefen. Auch zeigen die jetzt schon beeindruckenden Steigerungsraten, dass die Akzeptanz des Bezahlens per Smartphone-App im Shop, aber auch direkt an der Zapfsäule (Pay@Pump/Pay@Drive) weiter an Bedeutung gewinnen werden: einerseits setzen Tankstellenbetreiber zunehmend auf die Digitalisierung, andererseits steigt das Vertrauen und die Verbreitung bei den zahlenden Kund*innen. Hinzu kommt, dass sich innovative In-Car-Payment-Lösungen am Markt bewähren werden müssen.
 
Was kann eine Basis für nachhaltige Entwicklung gesehen werden?

Heilingbrunner:    
In den letzten Jahren hat der Elektromobilitätsanteil insbesondere in Europa, unserem Kernmarkt, aber auch in China eine enorme Entwicklung vollzogen. Dieser Trend wird in kommenden Jahren noch stärker zunehmen, zumal EV eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung der Klimaziele spielen wird. Allein in Deutschland hat sich der EV-Anteil seit Beginn der Covid-Pandemie verzehnfacht. Obwohl gegenwärtig der Großteil der Ladevorgänge noch zuhause oder am Arbeitsplatz stattfindet, wird mit zunehmender Popularität von E-Fahrzeugen der öffentliche Raum in den Fokus rücken. Hier müssen wir unsere Chance nutzen und den Wandel proaktiv mitgestalten, indem wir innovative ad hoc-Lösungen schaffen, die einen echten Mehrwert für die Tankstellenkund*innen bieten. Wir integrieren nicht nur die Abrechnung neuer, alternativer Kraftstoffe wie eFuels, H2 oder LPG in unsere Systeme. Speziell für den rasant wachsenden Bereich des Ladens von Elektroautos haben wir neue Lösungen entwickelt. Die Anbindung der Ladesäulen an unser Kassensystem ermöglicht die Abrechnung von Elektroladen und Shopverkäufen in nur einem Schritt. Die Anbindung an die Tankautomaten ermöglicht die einfache Erweiterung des Angebots im Forecourt. Mit SIQMA PowerPay haben wir ein kosteneffizientes Kiosk-Bezahlterminal entwickelt, das PCI-konforme Kartenzahlung für mehrere Ladepunkte ermöglicht und gleichzeitig die Anforderungen der Ladesäulenverordnung erfüllt. Aber nicht nur die Verbindung der einzelnen Systeme ist relevant. Die Intelligenz im Hintergrund wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Das Thema AI – momentan in Form von ChatGPT in aller Munde – wird auch für uns an Relevanz zunehmen.  Wir stehen zwar erst am Anfang, aber die Vielfalt an Möglichkeiten ist atemberaubend: dynamische Preisgestaltung, Verlustprävention und die Optimierung operativer Abläufe, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen, sind Punkte, die zukünftig durch intelligente Systeme gesteuert werden.
 
Wie wird sich das Einkaufs- und Kundenverhalten wandeln?

Heilingbrunner:    
Obwohl die wachsende Popularität von E-Mobilität und die größer werdende Durchdringung von Ladestationen die Tankstellen-Besuchsfrequenz reduzieren, wird die Verweildauer deutlich ansteigen. Klassische Tankstellenbetreiber, die ein Ladeangebot für Ihre Kund*innen einrichten, konkurrieren in Zukunft nicht nur mit ähnlichen Unternehmen, sondern auch mit Cafés, Bistros, Einkaufszentren, Supermärkten und unabhängigen Betreibern von Ladestationen. Darüber hinaus ändern sich auch das Konsumverhalten, die Mentalität und die Erwartungen der Verbraucher ständig. Um von diesen Entwicklungen zu profitieren, müssen Einzelhändler ihre Perspektive auf den Verbraucher verlagern. Hier spielen Dienstleistungen vor Ort, frische Lebensmittel und Ruhezonen eine Schlüsselrolle, um die zahlenden Kund*innen aus ihren Autos in die Geschäfte zum Point of Sale zu locken. Da Scheidt & Bachmann und Worldline die gesamte Mobilitätskette (Tanken, Aufladen von Elektrofahrzeugen, Parken, öffentliche Verkehrsmittel) auf globaler Ebene abdecken, ermöglichen sie eine nahtlose und einheitliche Bezahlung für Kund*innen entlang aller Mobilitätsaktivitäten und tragen so zu einer deutlichen Verbesserung der Customer Journey bei.
 
Und wo kommt hier Payment ins Spiel?

Santschi: 
Die Kombination verschiedener Zahlungsmethoden und loyalitätsrelevanter Features sowie etablierte Kooperationen mit Automobilherstellern, Mineralölgesellschaften, Energieversorgern, öffentlichen Verkehrsbetrieben und Parkhausbetreibern heben den Bezahlprozess auf die nächste Stufe und ebnen den Weg für den Wandel klassischer Tankstellen zu Mobilitäts-Drehscheiben.
 
Welche Bedeutung haben Partnerschaften angesichts der kommenden Umwälzungen?

Heilingbrunner:    
Um es zu konkretisieren: mit der Partnerschaft von Scheidt & Bachmann und Worldline eröffnen wir unseren Kunden den Zugang zu neuen Kunden und Märkten. Dies funktioniert durch die Bündelung des beidseitigen Know-hows europaweit (und darüber hinaus). Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag für die zunehmend an Bedeutung gewinnende Transformation der Tankstellenbranche von Kraftstoffanbietern hin zu Mobilitätsanbietern, wobei wir bei allen unseren Lösungen großen Wert auf Customer Centricity legen. 
 
Wie können unsere Lösungen das Einkaufserlebnis unterstützen? 

Santschi: 
Mit einem absoluten Fokus auf einem optimalen Kundenerlebnis während des Einkaufs. Zentral hierfür ist, dass die Bedienerfreundlichkeit für die Mitarbeitenden die Basis für ein schönes Kundenerlebnis bildet. Je zufriedener die Mitarbeiter*innen, desto angenehmer das Kunden- und Einkaufserlebnis. Hierfür ist es wichtig nicht allein in einem stillen Kämmerlein zu entwickeln, sondern zuzuhören - vor allem jenen, die tagtäglich mit unseren Payment- und Kassenprodukten in Berührung kommen. Wie werden unsere Lösungen tatsächlich eingesetzt und wahrgenommen? Wie lassen sie sich am besten in das Gesamtkonzept einbetten? Wie sieht es mit der Nutzungs- und Wartungsfreundlichkeit aus? Gibt es Hürden, die noch überwunden werden müssen?
 
Gemeinsame Vision:
 
Heilingbrunner:    
Uns steht ein enormer Schub hin zu einem massiv durch Elektromobilität geprägten Markt bevor, das ist unbestritten. Aber auch andere Energieträger wie Wasserstoff und die zunehmende Bedeutung von Convenience Retail an der Tankstelle werden große Chancen eröffnen. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam –  Worldline und Scheidt & Bachmann – eine ideale Schnittmenge aus jahrzehntelanger Erfahrung einerseits und großer Innovationsstärke andererseits bieten. Gemeinsam ermöglichen wir es allen Playern, dass deren Business nachhaltig gedeiht und wächst, in dem wir nachhaltige Mobilitätslösungen für eine bessere Welt anbieten.
 
Santschi:
Der Bezahlvorgang trägt wesentlich zu einem flüssigen Einkaufserlebnis bei. Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, ein reibungsloses Kundenerlebnis für alle Elektromobilitäts-Usecases und Fuel Retail-Bereiche bereit zu stellen. Wir sehen in einem schnellen, sicheren und bedienerfreundlichen Bezahlen wesentliche Schlüsselaspekte. Daher sind wir davon überzeugt, dass unsere Partnerschaft mit Scheidt & Bachmann einen besonderen Mehrwert für alle unsere Kunden darstellt.
 
Gemeinsame Lösung: 
Worldlines Petrol & Energy Suite und SIQMA Connect von Scheidt & Bachmann bilden die Antwort auf die zunehmende Digitalisierung im Payment-Bereich und bieten Autofahrer*innen ein nahtloses Zahlungserlebnis an der Zapfsäule, in der Waschanlage, im Shop und an weiteren Kontaktpunkten. Tankstellenbetreiber können ihr Spektrum der akzeptierten Zahlungsmittel erweitern und dadurch Zugang zu neuen Kund*innen und Vertriebskanälen erhalten. Die Lösung von Worldline und Scheidt & Bachmann deckt die gesamte Payment-Wertschöpfungskette ab, von der Zahlungsakzeptanz über das Acquiring bis hin zu Mehrwertdiensten wie Worldline DCC (Dynamic Currency Conversion) und die Pay & Drive Wallet von Worldline.


Frank Dohmen

Human Resources

 

Yvonne Kuzmanovic

Human Resources
 

jobs@scheidt-bachmann.de

Scheidt & Bachmann GmbH
Breite Str. 132
41238 Mönchengladbach

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