Umweltrelevante Informationen

REACH-Verordnung (EU-Verordnung Nr. 1907/2006)

Die REACH-Verordnung ist eine EU-Chemikalienverordnung, die die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien regelt.

Gem. Art. 33 Abs. 1 REACH-VO sind wir als Lieferant von Erzeugnissen verpflichtet, Informationen über Stoffe in den Erzeugnissen weiterzugeben. Im Rahmen der Lieferketten dürfen wir uns darauf verlassen, dass unsere EU-Lieferanten rechtskonform handeln und uns ebenfalls gem. Art. 33 REACH-VO zutreffend und richtig informieren. Unsere Nicht EU-Lieferanten verpflichten wir, uns über besonders besorgniserregende Stoffe gem. der jeweils aktuellen Kandidatenliste (SVHC) zu informieren.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass folgende Erzeugnisse einen Stoff in einer Konzentration von mehr als 0,1 Massenprozent (w/w) enthalten können, der nach Art. 57 der REACH-VO auf der Kandidatenliste gelistet ist: 

 

Verschlusszapfen, Haltenocken, Dichtringe  Cadmium (CAS-Nr. 7440-50-8)
Blei-Säure-BatterienBlei-Metall (CAS-Nr. 7439-92)
HTV-Silikone ggf. in Dichtungen, Ringen, IsolierplattenOctamethylcyclotetrasiloxan (D4) (CAS-Nr.: 556-67-2)

Decamethylcyclopentasiloxan (D5) (CAS-Nr.: 541-02-6)

Dodecamethylcyclohexasiloxan (D6) (CAS-Nr.: 540-97-6)
Maschinenelemente der Festigkeitsklassen:
4.6, 4.8, 5.8, 6.8, 04, 4, 5, 6, 14H, 22H, 33H

Automatenstahl

Kupferlegierungen (z. B. Messing, Bronze)

Aluminiumlegierungen

Halbzeuge

Bleiakkus
Blei als Legierungselement (CAS-Nr. 7439-92-1)

 

RoHS II – Richtlinie (EU-Richtlinie 2011/65/EU)
WEEE-Richtlinie
Elektro- Elektronikgeräte-Stoff-Verordnung (ElektroStoffV)

Die EU-Richtlinie dient der Beschränkung der Verwendung einzelner gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten und gilt für alle Mitgliedsstaaten der EU. In der Bundesrepublik Deutschland wurde die RoHSII-Richtlinie in nationales Recht umgewandelt: Elektro- Elektronikgerätestoff-Verordnung.

In Zusammenarbeit mit unseren Vorlieferanten werden wir entsprechend agieren bzw. reagieren, um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.


zurück