• HG TransLink

ID-basiertes Ticketing für die gesamten Niederlande

Herausforderung

Translink ist ein Zusammenschluss niederländischer Transportdienstleister und Betreiber des nationalen Smart-Card-Systems „OV-chipkaart“. 

Mittlerweile ist das System seit mehr als 10 Jahren erfolgreich im Einsatz. Um die Weichen für eine ebenso erfolgreiche Zukunft zu stellen, muss es an die geänderten Anforderungen im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) angepasst und für zukünftige Herausforderungen vorbereitet werden. 

Die Schwerpunkte der Modernisierung sind

  • Vereinfachung des Zugangs zum ÖPV
  • Verbesserung des Komforts
  • Optimierung der Auslastung
  • Steigerung der Kosteneffizienz

Lösung

Die vorhandene Technologie des OV-chipkaart-Systems stellte sich schnell als nicht geeignet heraus, um eine Modernisierung im geplanten Umfang zu realisieren. Nur durch die Einführung einer modernen Systemplattform kann die Grundlage für ein zukunftssicheres Konzept geschaffen werden. So wurde die Einführung von FareGo Suite, einem ID-basierten Ticketingsystem (IDBT-System) beschlossen.

Mit dem neuen System ist Translink erstmalig in der Lage, seinen Fahrgästen die Nutzung von EMV-Bankkarten und anderen kontaktlosen Medien für den öffentlichen Personenverkehr zu ermöglichen. Diese Medien werden, nach Anpassung des kontaktlosen Kartenlesers, von den OV-chipkaart-Feldgeräten verarbeitet, sodass die bestehenden Feldgeräte weiter genutzt werden können.

Die gesamte Architektur ist skalier- und parametrierbar ausgelegt, so dass FareGo Suite jederzeit an wechselnde Anforderungen angepasst werden kann.

Durchführung

Bei der Entwicklung der IDBT-Lösung arbeitet Scheidt & Bachmann eng mit dem chinesischen Lösungsanbieter und Systembetreiber Octopus Transaction Limited zusammen. Die Technologien beider Unternehmen sind im IDBT-System zusammengeführt und werden gemeinschaftlich weiterentwickelt. Das aktuelle OV-chipkaart-System basiert bereits auf der Technologie von Octopus und ist anteilig mit Scheidt & Bachmann Feldgeräten ausgestattet. Somit steht Translink ein kompetentes Team zur Seite, das dieses anspruchsvolle Projekt aus einer Hand realisieren kann.

Die Implementierung von FareGo Suite und die Aktivierung der Ticketing-Funktionen werden in mehreren Phasen durchgeführt. Phase 1 beinhaltet einen Pilotbetrieb für den Betreiber HTM in Den Haag und führt die Abwicklung von Einzelfahrten über das ID-basierte Ticketingsystem ein. In Phase 2 kommen weitere Betreiber hinzu und der Funktionsumfang wird  um die ganzheitliche Abwicklung aufeinanderfolgender Einzelfahrten als zusammenhängende Reise erweitert.

Während Scheidt & Bachmann und Octopus die technologische Realisierung des Projektes wahrnehmen fungiert das Unternehmen BlueBridge Transactions als vertrieblicher Broker zwischen Translink und den übrigen beteiligten Parteien. BlueBridge Transactions verfolgt das Ziel, ID-basierte Mobilitätsdienstleistungen als standardisiertes Produktangebot in die internationalen Märkte zu liefern und zu betreiben. So wird BlueBridge Transactions die ID-basierte Ticketingtechnologie von Scheidt & Bachmann neben Translink sowohl

Transportdienstleistern, als auch andere Branchen, wie dem Parken-Bereich, zugänglich machen.

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