Go-Live von BONNsmart: Erstes kontaktloses ÖPNV-Ticketing-System in Deutschland startet in Bonn

- Systeme-für-Fahrgeldmanagement
  • Partnerprojekt von SWB Bus und Bahn, Postbank, Scheidt & Bachmann, dem Kompetenzcenter Digitalisierung NRW und Visa
  • Kontakt- und papierloses Ein- und Auschecken wird bald in 230 Bussen und 99 Bahnen der SWB möglich sein
  • Fast die Hälfte der Fahrgäste möchte im ÖPNV kontaktlos bezahlen - bereits 81% der Fahrgäste denken, dass dies in 5 Jahren alltäglich sein wird

Bonn, 3. September 2020 - Smart von A nach B(onn):

Mit dem Start von "BONNsmart", einem Förderprojekt von SWB Bus und Bahn, Postbank, Scheidt & Bachmann, dem Kompetenzcenter Digitalisierung NRW und Visa, wird ein modernes Ticketing-System eingeführt, das für Übersichtlichkeit, Transparenz und Zeitersparnis steht. Fahrgäste haben nun die Möglichkeit, ihre Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr kontaktlos mit ihrer EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Papiertickets werden nicht mehr benötigt und auch die Kontrolle erfolgt vollständig digital. Das kontaktlose Bezahlen wird in der zweiten Ausbaustufe fünf Wochen nach dem Go-Live mit allen NFC-fähigen Kundenkarten und in der Endstufe mit allen mobilen Geräten möglich sein.

Bonn ist die erste Stadt in Deutschland, die BONNsmart einführt, ein neues Bezahlsystem für kontaktloses und mobiles Ein- und Auschecken in Bussen und Bahnen der SWB Bus und Bahn. Die Stadt folgt damit dem Beispiel von Metropolen wie London und New York, wo sich dieses moderne Ticketing-System bereits bewährt hat.

Mit dem im März angekündigten Projekt werden 230 Busse und 99 Bahnen der SWB mit der notwendigen Technik ausgestattet, um die Fahrgäste entspannt und immer zum besten Tarif an ihr Ziel zu bringen. Das neue System vereinfacht das Bezahlen erheblich: Fahrgäste halten nun sowohl beim Ein- als auch beim Ausstieg ihre kontaktlose Kreditkarte vor ein Validierungsgerät, um ihre Fahrt zu bezahlen. Der Bezahlvorgang ist ebenso einfach zu handhaben, wenn die Kartendaten auf einem Smartphone gespeichert sind. Auf diese Weise übermitteln die Fahrgäste Beginn und Ende einer Fahrt anonymisiert. Verarbeitet werden die Daten mit der "FareGo Suite", dem Backoffice-System von Scheidt & Bachmann. Der günstigste Preis wird dann nach dem Best-Price-Prinzip auf Basis des 24-Stunden-Tarifs ermittelt. Dieser wird auf Basis der Fahrt über die gesteckte Karte des Fahrgastes berechnet.

Das NRW-Verkehrsministerium hat das Projekt mit einem Zuschuss von 498.376 Euro unterstützt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2.570.000 Euro.

 

 

Ein weiterer Schritt in Richtung Mobilität

Mit BONNsmart wird in die Zukunft investiert, denn mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen auch die Anforderungen der Menschen im Bereich Mobilität. Aber egal ob Bus, Bahn, Carsharing oder Last-Mile-Scooter – alle modernen Transportmodelle haben eines gemeinsam: Verbraucher:innen müssen für ihre Nutzung bezahlen. Der Bezahlvorgang soll dabei so benutzerfreundlich, transparent und nahtlos gestaltet werden, wie nur möglich. Das neue kontaktlose und mobile Ticketing-System im Bonner ÖPVN erfüllt diese Kriterien und ist auch für die Zukunft gewappnet: Für die zukünftige digitale Anbindung von BONNsmart bieten sich viele weitere Möglichkeiten, zum Beispiel die SWB-Mobilitätsplattform BONNmobil, mit ihren umfangreichen Mobilitätsangeboten zur individuellen Reisegestaltung.

 

Das sagen die Partner:

 

Jürgen Schübel, Head of Merchant Solutions & Acceptance Central Europe bei Visa:

"Die erfolgreiche Zukunft unserer Städte ist nicht nur eng mit der Zukunft des Personenverkehrs und der Mobilität verbunden, sondern hängt unmittelbar davon ab. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das Bezahlen für Millionen von Pendlern weltweit vereinfachen. Zum anderen geht es darum, öffentliche Verkehrsbetriebe dabei zu unterstützen, nachhaltige und praktische Transportlösungen zu entwickeln, die das Leben der Menschen verbessern. Deshalb arbeiten wir daran, das Bezahlen so reibungslos wie möglich in die Transportsysteme der Anbieter zu integrieren. Schon jetzt sind acht von zehn Verbraucher:innen davon überzeugt, dass kontaktloses Bezahlen im ÖPNV in 5 Jahren alltäglich sein wird.”

 

Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn:

„Smart mobil zu sein bedeutet auch, je nach Strecke und Zweck einer Fahrt das geeignete Verkehrsmittel zu wählen. BONNsmart der SWB Bus und Bahn macht dabei die Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel einfacher. Dieser Service ist sowohl ein Projekt für den Klimaschutz als auch ein zukunftsorientiertes digitales ´Smart City´-Angebot für Bonn und die Region.“

 

 

Anja Wenmakers, SWB Bus und Bahn:

„BONNsmart macht die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Bonn attraktiver. Mit dieser neuen Bezahlmethode liefern wir einen weiteren Anreiz für den ökologisch dringend notwendigen Umstieg auf Bus und Bahn. Für Klima, Umwelt und Luftreinhaltung. Die Kunden können zukünftig einfach einsteigen und losfahren – ohne Tarifwissen, ohne Bargeld und ohne ein Ticket kaufen zu müssen. Dabei bekommen sie immer den günstigsten Tarif berechnet. Der Abbau von Zugangshemmnissen ist grundlegender Bestandteil für die Stärkung des ÖPNV innerhalb des multimodalen Nahverkehrs der Zukunft.“ 

 

Lars Stoy, Leiter Postbank Privatkunden Deutschland:

„Der besondere Reiz des Produkts liegt in seiner Einfachheit", sagt Lars Stoy, Leiter Postbank Privatkunden Deutschland. „Als Kunde bezahle ich nicht nur im Vorbeigehen, ich erhalte auch automatisch den für mich besten Tarif. Wir sind überzeugt, dass kontaktloses Bezahlen - das nicht zuletzt durch Corona einen gewaltigen Schub bekommen hat - viele Bereiche des Handels und des öffentlichen Lebens kundenfreundlicher macht. Wir wollen diese Entwicklung mit eigenen Lösungen vorantreiben.“

 

Dr. Maximilian Müller, Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD):

„Ein leistungsfähiger und zuverlässiger ÖPNV ist das Rückgrat der Verkehrswende, die wir nur gemeinsam mit unseren Kunden im öffentlichen Verkehr umsetzen können. Die ÖPNV Digitalisierungsoffensive des Landes stellt daher den Kunden in den Mittelpunkt und sorgt mithilfe digitaler Technologien für den Abbau von Zugangsbarrieren. Ziel des dafür eingesetzten Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD) ist es, die Potenziale der Digitalisierung für den ÖPNV zu nutzen und neue Mobilitätsprojekte mit vernetzten Lösungen und zukunftsweisenden Angeboten zu schaffen. Mit „BONNsmart“ als bundesweitem Vorreiterprojekt kommen wir einen Schritt weiter, durch ein digitales Angebot den ÖPNV attraktiver und kundenfreundlicher zu gestalten. Nahverkehrskunden fahren damit ohne Tarifkenntnis immer zum günstigsten Preis. Verkehrsunternehmen hilft die kontaktlose Bezahlmöglichkeit im ÖPNV zur Stabilisierung der Einnahmen.“

 

Matthias Augustyniak, Geschäftsführer Scheidt & Bachmann GmbH:

„Wir als Technologielieferant sind stolz, dass wir gemeinsam mit unseren innovativen Projektpartnern den Menschen in Bonn einen neuen Service mit maximalem Fahrkomfort liefern“, sagt Matthias Augustyniak, Geschäftsführer Scheidt & Bachmann GmbH. „Mit diesem bisher einzigartigen Projekt in Deutschland sind wir Vorreiter und tragen dazu bei, den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver und zugänglicher zu gestalten.“

Weitere Information finden Sie unter: www.BONNsmart.de