Von Patches und Updates bis zu schneller Entstörung: Scheidt & Bachmann Software-Services

- Systeme-für-Fahrgeldmanagement

Dennis Bender, Leiter Software Services bei Scheidt & Bachmann, erklärt die wachsende Bedeutung von Software-Services und wie Verkehrsunternehmen davon profitieren können. „Es geht um einen reibungslosen Betrieb, darum, dass das System zuverlässig und stabil läuft.“

Releases, Patches, Updates – mit unseren umfangreichen Software-Services sichern wir den einwandfreien Betrieb der Ticketingsysteme unserer Kunden. Unsere erfahrenen Software-Experten sorgen dafür, dass die Software stets auf dem neuesten Stand ist und immer den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.

Dennis, Software Services gehören schon seit vielen Jahren zum Serviceportfolio von Scheidt & Bachmann. Wie haben sich die Leistungen in den letzten Jahren verändert?

Software Services sind heute eine wichtige Säule unseres Portfolios. Die Software selbst – ob im Gerät oder im Hintergrundsystem – hat eine immer größere Bedeutung bekommen und sich zu einem zentralen Bestandteil unserer Lieferleistungen entwickelt. Unsere Software Services stellen einen reibungslosen Betrieb sicher: Von vorbeugenden Maßnahmen wie regelmäßige Software-Updates über Konfigurationsanpassungen und funktionalen Erweiterungen bis hin zur Entstörung durch unseren Service Desk.

Wir haben unsere Organisation heute sehr marktzentrisch und kundennah ausgerichtet. Das bedeutet, dass hochspezialisierte Teams aus Software-Entwicklern, Release-Engineering-Experten, Software-Testern und Entstörungsspezialisten aus unserem Service Desk eng zusammenarbeiten und dem Kunden eine Leistung von A bis Z liefern. Diese Teams kennen ihren Markt und ihre Kunden mit all ihren Besonderheiten. Im Fokus der Teams steht immer, unseren Kunden schnell und zeitnah zu helfen.

Was hat sich durch neue Technologien verändert?

Systeme werden heutzutage immer komplexer: Der Funktionsumfang wächst kontinuierlich und Änderungen müssen immer schneller in diese Systeme eingebracht werden. Das stellt natürlich auch die Services im Bereich Software vor neue Herausforderungen. Diesen haben wir uns gestellt und konnten sie erfolgreich meistern. Da alle unsere Software Teams hochqualifiziert sind und sehr agil arbeiten, können wir uns schnell an neue Anforderungen und Änderungen anpassen.

Dadurch, dass heute alles „online“ stattfindet, haben wir auch neue Möglichkeiten erhalten: Zum Beispiel können wir unterschiedliche Funktionen in der „Cloud“ zentralisieren oder remote auf Verkaufs- oder Validierungsgeräte zurückgreifen, egal ob sie auf einem Bahnsteig oder in einem Bus platziert sind. So können wir bei Störungen schnell aktiv werden und auch Updates können schnell ausgerollt und auf allen Geräten gleichzeitig installiert werden. Cloud-basierte Ticketingsysteme liefern außerdem immer mehr Echtzeit-Daten, auf deren Grundlage wir neue Service-Konzepte entwickeln. So können beispielsweise durch Big-Data-Analysen und intelligenten Algorithmen Frühwarnsysteme entwickelt werden, die abweichende Betriebszustände bereits bei den ersten Anzeichen erkennen, so dass wir reagieren können, BEVOR es zu größeren Auswirkungen kommt.

Software-Services gehören heute zu unseren wichtigsten Service-Produkten. Aber warum entscheiden sich so viele Kunden dafür, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen?

Durch unsere Software Services profitieren unsere Kunden auf vielfältige Art und Weise. Im Vordergrund stehen häufig einfache wirtschaftliche und organisatorische Überlegungen: Durch regelmäßige Software Updates werden die Systeme unserer Kunden auf dem neuesten Stand gehalten und profitieren gleichzeitig von unserer kontinuierlichen Produktpflege. Außerdem benötigen die Mitarbeiter unserer Kunden weniger softwarespezifisches Know-how, da unsere Teams die Systempflege und auch die Überwachungsaufgaben übernehmen. Gerade im Bereich von Software-Systemen ist es häufig langwierig sich Kenntnisse und Wissen anzueignen – da ist es am Einfachsten sich auf die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter zu verlassen. Zudem haben unsere Kunden auch einen finanziellen Vorteil, da Scheidt & Bachmann diese Dienstleistung effizienter anbieten kann. Das Betreuen vieler Kundensysteme erlaubt Skaleneffekte in der Organisation, die wir an den Kunden weitergeben können.

Der Schlüssel für einwandfreien Software Service ist die richtige Zusammenstellung unserer Teams: Das Spezialwissen unserer Betriebssystem-, Datenbank-, Netzwerk- und Softwareexperten wird ergänzt durch Allrounder mit einem breiten Systemverständnis zur Störungsanalyse und -eingrenzung. So stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden bei jedem Problem bzw. bei jeder Störung schnell helfen. 

Vielen Dank für den Einblick, Dennis!

Erfahren Sie mehr  über unsere Software-Services 

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