Ticketloses Parkabfertigungssystem: Die Zukunft hat begonnen – Alle Autofahrer parken und bezahlen ohne Ticket

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PARK ONE und Scheidt & Bachmann haben ein Pilotprojekt gestartet und begeistern die Autofahrer – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Traum wird wahr: Der Autofahrer fährt zur Einfahrt in das Parkhaus und die Schranke öffnet sich automatisch – wie von Geisterhand. Erfreut und staunend fährt er mit dem Auto zügig und ohne Stopp in das Parkhaus. Schneller als üblicherweise. Und erstaunlich schnell hat man sich daran gewöhnt.

Der Parkraumbewirtschafter PARK ONE und der Systemhersteller Scheidt & Bachmann lassen komfortables Parken im Parkhaus Dreicubenhaus in Düsseldorf zur Realität werden: Am 16. Mai 2018 wurde deutschlandweit das erste rein kennzeichenbasierte Parksystem in Betrieb genommen.

Vorteile für den Parkhausbetreiber

Das Autokennzeichen wird zum alleinigen Parkmedium. Der Kunde fährt vor, das Kennzeichen wird über eine Kamera erfasst, die Schranke öffnet sich automatisch und der Kunde fährt zu einem freien Stellplatz. Für den Betreiber entfallen somit nicht nur die Kontrollgeräte und die Schranken in den Einfahrtsspuren, sondern damit auch die Investitionskosten für diese Geräte. Auch die Kosten für Anschaffung, Nachfüllung und Entsorgung von Papiertickets gehören der Vergangenheit an. Präventiver Service oder ein Serviceeinsatz an einem Kontrollgerät wird nicht mehr nötig sein – da keine traditionellen Parkhausgeräte mehr vorhanden sind. Gleichzeitig wird sich der administrative Aufwand für die Erstellung und Ausgabe von Dauerparkermedien drastisch vermindern - das Autokennzeichen wird zum virtuellen Ticket.

Komfort für den Kunden

Mit der Installation eines Parkraum-Management-Systems ohne Ticket bietet PARK ONE seinen Kunden nicht nur eine komfortable Möglichkeit zum Parken, sondern eine innovative und bequeme Bezahlmöglichkeit an: Zeitgemäß kann auch mit der entervo.kassenautomaten app bezahlt werden. In der entsprechenden Maske der App wird das Autokennzeichen eingegeben und online mittels hinterlegter Bezahlvariante die Parkzeit bezahlt. Diese Information „Parkzeit wurde bezahlt“ wird nun mit dem Autokennzeichen im Parkraum-Management-System verknüpft. Dem Kunden wird an der Ausfahrt die Fahrt frei gegeben.

Für Traditionalisten steht nach wie vor ein Kassenautomat zur Verfügung, an dem mit Münzen, Banknoten oder Kredit- und Debitkarten bezahlt werden kann. Anstatt ein Parkticket zu stecken, gibt der Kunden sein Autokennzeichen am Display des Automaten ein. Das an der Einfahrt mit einer Kamera erfasste Autokennzeichen wird gemeinsam mit den tarifrelevanten Informationen wie Einfahrtszeit und Einfahrtsspur in die Datenbank des Parkraum-Management-Systems hinterlegt. Möchte der Kunden wieder ausfahren, kann er wie gewohnt seine Aufenthaltsdauer am Kassenautomaten bezahlen.

„Mit entervo.ticketless parking wurde ein zukunftsorientiertes Gesamtpaket geschnürt, welches basierend auf der offenen Systemarchitektur des Parkraum-Management-Systems auch eine hohe Investitionssicherheit bietet. Das Ein- und Ausfahren im Parkhaus, die Bezahlung am Automaten oder mit der App, eine Validierung mittels Smartphone sowie der Zutritt in das Gebäude – alles funktioniert über das Kennzeichen des Autos. Und wahlweise kann bei dem System ganz auf die Schranken verzichtet werden.“ fasst Samuel Spaltner, Head of DACH Operations bei Scheidt & Bachmann zusammen.

Die Kunden sind begeistert

Und wie haben die Autofahrer das neue System angenommen? „Bisher waren alle Kunden begeistert und finden es komfortabel, mit dem Auto nicht „rangieren“ zu müssen, um an das Kontrollgerät für das Parkticket zu kommen. Das System funktioniert reibungslos. Bedenken hinsichtlich Datenschutz konnten wir ausräumen, denn die Kennzeichen werden nach der Ausfahrt wieder gelöscht. Mit der Online Validierung bieten wir unseren Partnern eine attraktive Lösung, einfach über eine App und mit einem bereits vorhandenen Smartphone das Parken validieren zu können“, so   Andreas Mahnert-Lueg, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft PARK ONE. „Die strahlenden Gesichter unserer Kunden an den Ausfahrten, wenn die Schranke ohne deren Aktion schnell und problemlos öffnet, ist für uns ein anerkennender Beweis, dass wir mit dieser Lösung dem Anspruch unserer Kunden gerecht werden und in der Zukunft angekommen sind.“

 

Eine weitere Premiere hat die entervo.kassenautomaten app. Diese Bezahl-App ist erstmals live im Einsatz. Entwickelt wurde die App von evopark, der digitalen Produktschmiede von Scheidt & Bachmann. Das Unternehmen gehört seit Januar 2017 zur Scheidt & Bachmann Gruppe.

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