Greater Anglia setzt auf FareGo ViTA von Scheidt & Bachmann

- Systeme-für-Fahrgeldmanagement

In East Anglia, England, können Fahrgäste, die während des Ticketkaufs eine Frage haben, ab sofort einen Ticketverkäufer kontaktieren, der sie bei der Ticketauswahl und dem Verkaufsvorgang unterstützt und berät. 

Greater Anglia ist das erste Verkehrsunternehmen in England, das FareGo Virtual Ticket Agent (ViTA) von Scheidt & Bachmann an allen Ticketautomaten eingeführt hat, um Fahrgästen im gesamten Netzwerk via Audioübertragung persönliche Beratung am Ticketautomaten anzubieten.

196 Ticketautomaten wurden mit  Lautsprechern und Mikrofonen sowie den entsprechenden Software- und Applikationsupdates ausgerüstet und mit einem zentralen Callcenter von Greater Anglia verbunden. Von Essex aus bieten 13 Mitarbeiter 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Unterstützung beim Ticketkauf an und können, wenn nötig, auch die Bedienung des Automaten für den Kunden übernehmen (mit Ausnahme des Bezahlvorgangs).

Jeder, der sich bei der Bedienung des Automaten oder bei der Auswahl des richtigen Tickets unsicher ist, kann über die Taste „Ticket Assistance“ Kontakt mit einem Ticketverkäufer aufnehmen.

In der Pilotphase vom 8. September bis zum 29. Oktober 2017, in der Greater Anglia FareGo ViTA einführte, wurde der Service 8.000 mal in Anspruch genommen, durchschnittlich 250 pro Tag. 30% der Anfragen wurden in der Londoner Station Liverpool Street getätigt. Die vollständige Implementierung des neuen Services an allen Automaten im gesamten Netzwerk wird von einer 12-wöchigen Testphase begleitet.

Andrew Goodrum, Leiter des Kundenservices bei Greater Anglia, bemerkt: „Wir wissen, dass Kunden manchmal verunsichert sind, wenn sie einen Ticketautomaten bedienen, dass sie nicht wissen, wie das Gerät funktioniert oder welcher Tarif für ihre Fahrt der beste ist. Die Möglichkeit, im Bedarfsfall mit einer freundlichen Stimme verbunden zu werden, die helfen kann, verbessert unser Serviceangebot deutlich. Wir hoffen, dass dies dazu führt, dass unsere Ticketautomaten vermehrt genutzt werden, dass sich die Wartezeiten an den Verkaufsschaltern verringern und wir unseren Kunden einen verbesserten Kundenservice anbieten können, der ihnen einen einfachen und vertrauensvollen Ticketkauf ermöglicht.“

Jessica U, Kundenbetreuerin bei Scheidt & Bachmann UK Ltd. ergänzt: „Wir freuen uns, dass FareGo ViTA ein Erfolg ist. Unser Ziel war es, unseren Kunden ein einfaches Produkt anzubieten, das den Kundenservice an unbemannten Stationen verbessert und Warteschlangen an stark frequentierten Stationen verkürzt – und das nicht nur für neue Geräte, sondern auch für eine bereits bestehende Automatenflotte. Wir sind stolz darauf, mit Greater Anglia zusammenzuarbeiten, um den Fahrgästen in East Anglia diesen Service zu bieten.“

Sehen Sie die Funktionsweise der Systeme


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