- Est. 1978 -

2018

Celebrating 40 years of Fare collection systems! From manufacturing microprocessor-controlled ticket vending machines to providing intelligent ticketing systems globally - we have achieved a lot and are looking forward to keep on designing future public transport.

2017

With FareGo Suite and FareGo Cloud account-based ticketing (ABT) finds its way into our portfolio. ABT uses an entirely new system architecture based on cloud-compu¬ting. This technology moves the whole intelligence to the background system. Customers can choose if they want to acquire ABT as an customizable system with FareGo Suite or utilize its functionality “as a service” with FareGo Cloud.

2014

We receive the order to develop and supply a new innovative ticketing system for greater Budapest.

2014

We found our subsidiary Scheidt & Bachmann Hungary Kft.in Hungary.

2014

We expand our subsidiary Scheidt & Bachmann Nederland B.V. in the Netherlands to include Fare collection systems.

2013

We receive our first PCI DSS certification. PCI DSS is a security standard in the credit card industry that combines the security requirements of all major credit card companies.

2013

We expand our subsidiary Scheidt & Bachmann France S.A.S. in France to include Fare collection systems.

2012

We present our new brand FareGo for the very first time at the IT-Trans in Karlsruhe on February 2nd, 2012. FareGo reflects the innovational strength and high quality standards that characterise our portfolio. This is also evidenced by the new, globally uniform and modern brand image.

2009

With the acquisition of the company Avista we establish our self on the polish market. For the first time we realize operating modules, where we carry out ticket sale at our machines as a full service in the order of our customers.

2009

We found our subsidiary Scheidt & Bachmann Canada Inc. in Canada.

2008

We found our subsidiary Scheidt & Bachmann Ireland Ltd. in Ireland.

2007

Only 4 years after Scheidt & Bachmann UK Ltd. was founded, we reach an important milestone with the delivery and installation of the 1,000th ticket vending machine in March 2007.

2006

We establish our subsidiary Scheidt & Bachmann Switzerland GmbH in Switzerland.

2005

We develop our first own smart card reader. The reader is designed as a multi-applicative module that can process cards of different standards, regardless of the order in which the card reader is confronted with the cards.

2004

We expand our subsidiary Scheidt & Bachmann (UK) Ltd. in the United Kingdom to include Fare collection systems.

2003

We receive the acceptance of a bid for the supply of an intelligent, extensive Fare Collection System for Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) in Boston and develop the first real Smart Card Management System.

2003

We develop our first Farebox, a sales device that is used in buses in North America. This product is essential for our success in the North American market.

2003

Under the slogan "Smart + Integrated", we celebrate our 25th anniversary on July 3rd, 2003 with an in-house exhibition in our headquarters in Mönchengladbach.

1997

We develop a new ticket vending machine for German Railways to replace the first device generation after 15 years of operation.

1996

Smart Cards enhance the previous paper and magnetic stripe ticket media. Adapting the new technology, we develop state-of-the-art eTicketing systems which quickly become the new standard in fare collection.

1995

We found our subsidiary Scheidt & Bachmann USA Inc. in the United States of America.

1995

Cashless payment becomes more and more popular. By implementing card terminals and PIN pads we enable cashless ticket purchase at our ticket vending machines.

1995

We found our subsidiary Scheidt & Bachmann Slovensko in Slovakia.

1995

The portfolio is further expanded. Technological advances, in particular in the area of electronic ticketing and cashless payment, contribute to a new generation of devices: the "2000s product generation".

1995

In the mid-1990ies, we reach a significant milestone by developing our own central master computer – the device management system CSS (Central Support System) becomes the heart of our systems.

1993

The first electronic fare collection systems arise by introducing magnetic stripe cards as ticket media. We develop the magnetic card processing unit MKV-20 that codes, prints and issues these electronic tickets.

1991

Touchscreens enter the realm of ticket vending machines. The new technology enables operations that are more intuitive and easier to perform, and the machine’s portfolio is no longer limited to simple ticket products such as a single ticket or return ticket.

1989

We found the first subsidiary of Fare collection systems in Gera, Germany. Initially named Verkehrselektronik GmbH, the subsidiary is today known as Scheidt & Bachmann Service GmbH.

1985

We win our first US project and deliver our first ticket vending machines that are especially designed for the US market to San Diego

1984

As our in-house production depth increases, we develop the matrix printer “TD10” that is implemented in our ticket vending machines. The innovative print engine is able to process up to five different ticket forms with various measurements and paper thicknesses.

1984

The Association of German Transport Companies (VDV) defines a generally valid specification "Integrated Board Information System" (IBIS) for public transport. IBIS describes how information can be distributed via a central control unit to any sales and passenger information system in a vehicle.

1982

We gain experiences with on-board systems. By developing the electronic ticket printer “FSD” we enter the new system environment of bus and light rail.

1980

When developing the first ticket vending machine we master numerous challenges. In order to e.g. prevent money laundering, it must be ensured that only the inserted coins are returned when the sales transaction is cancelled. This is provided by the temporary coin storage, for which we receive the first European patent ever granted on January 9th, 1980.

1978

Along the founding of the Fare collection systems division we develop a comprehensive portfolio supplementing the first product, the microprocessor-controlled ticket vending machine. The new Fare collection systems products complete our already existing Parking and access systems, Signalling systems and Fuel retail solutions.

1978

Within our first project "Modernised Ticket Sales", we develop a state-of-the-art, microprocessor-controlled ticket vending machine - a true innovation. The approval by German Railways and the subsequent installation and commissioning of 280 devices on October 1st, 1978 form the basis for the establishment of a fourth business division: "Fare collection systems".

1976

Our very first ticket vending machine is being created - for ski lift tickets. Our ski lift ticket system in Steibis in the Allgäu, Germany, is our first comprehensive management system to sell transport services - though not yet for public transport.

1975

German Railways lay the foundation for establishing the business division by searching for a provider of a new generation of ticket vending machines – the project “modernized ticket sales”. After an exciting application phase we finally receive the order to develop a new type of vending machine.

1972

In the early 1970s, the first microprocessors were developed. We recognize the trend early on, and the new technology is finding its way into our products within just a few years. The control by microcomputer is quickly becoming the new standard.

Keep in touch

Sign up to our Newsletter and you will receive email updates on the newest topics about Fare collection systems

Newsletter subscription

- Est. 1978 -

2018

Wir feiern 40 Jahre Systeme für Fahrgeldmanagement! Vom Hersteller mikroprozessorgesteuerte Fahrausweisautomaten zum weltweit agierenden Anbieter intelligenter Ticketingsysteme – wir haben viel erreicht und freuen uns darauf, den öffentlichen Verkehr auch in Zukunft aktiv mitzugestalten.

2017

Mit FareGo Suite und FareGo Cloud hält ID-basiertes Ticke¬ting (IDBT) Einzug in unser Portfolio. IDBT verwendet eine völlig neue Systemarchitektur auf Cloud-Computing-Basis. Dabei wird die gesamte Intelligenz ins Hintergrundsystem verlagert. Der Kunde hat die Wahl, ob er IDBT mit FareGo Suite als individualisierbares System erwerben oder die Funkti¬onalitäten mit FareGo Cloud „as a Service“ nutzen möchte.

2014

Wir erhalten den Auftrag ein neues und hochmodernes Ticketingsystem für den Großraum Budapest zu entwickeln und zu liefern.

2014

Wir gründen unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Hungary Kft.in Ungarn.

2014

Wir erweitern unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Nederland B.V. in den Niederlanden um den Geschäftsbereich Systeme für Fahrgeldmanagement.

2013

Wir erhalten unsere erste PCI-DSS-Zertifizierung. PCI-DSS ist ein Sicherheitsstandard der Kreditkartenindustrie, der die Sicherheitsanforderungen aller wichtigen Kreditkartenunternehmen vereint.

2013

Wir erweitern unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann France S.A.S. in Frankreich um den Geschäftsbereich Systeme für Fahrgeldmanagement.

2012

Am 15.02.2012 präsentieren wir auf der IT-Trans in Karlsruhe erstmals unsere neue Marke FareGo. FareGo spiegelt die Innovationskraft und den hohen Qualitätsanspruch wider, die unser Portfolio prägen. Davon zeugt auch der neue, weltweit einheitliche und moderne Markenauftritt.

2009

Mit der Akquisition der Firma Avista etablieren wir uns auf dem polnischen Markt. Wir realisieren hier erstmals Betreibermodelle, bei denen wir im Auftrag unserer Kunden den Ticketverkauf am Automaten als Komplettservice durchführen.

2009

Wir gründen unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Canada Inc. in Kanada.

2008

Wir gründen unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Ireland Ltd. in Irland.

2007

Nur 4 Jahre nach der Gründung des Geschäftsbereichs im Vereinigten Königreich erreichen wir mit der Auslieferung und Installation des 1.000. Ticketautomaten im März 2007 einen wichtigen Meilenstein.

2006

We establish our subsidiary Scheidt & Bachmann Switzerland GmbH in Switzerland.

2005

Wir entwickeln unseren ersten eigenen Smart-Card-Leser. Der Kartenleser ist als multiapplikatives Modul konzipiert, der Karten unterschiedlicher Standards verarbeiten kann – unabhängig von der Reihenfolge, in der man den Kartenleser mit den Karten konfrontiert.

2004

Wir erweitern unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann (UK) Ltd. im Vereinigtem Königreich um den Geschäftsbereich Systeme für Fahrgeldmanagement.

2003

Wir erhalten den Zuschlag für die Lieferung eines hochmodernen, umfassenden Fahrgeldmanagementsystems für die Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) in Boston und entwickeln das erste echte Smart-Card-Managementsystem.

2003

Wir entwickeln unsere erste Farebox, ein Verkaufsgerät für Busse, das im nordamerikanischen Raum eingesetzt wird. Dieses Produkt ist essentiell für unseren Erfolg im nordamerikanischen Markt.

2003

Unter der Überschrift „Smart + Integriert“ feiern wir am 3. Juli 2003 mit einer Hausmesse in Mönchengladbach unser 25-jähriges Bestehen.

1997

Für die Deutsche Bahn entwickeln wir einen neuen Ticketautomaten, der die ersten Fahrscheinautomaten nach 15 Jahren Betriebsdauer ablöst.

1996

Mit Smart Cards, die als neue Medien die bisherigen Papiertickets und Magnetkarten ergänzen, entwickeln wir moderne eTicketing-Systeme, die schnell als neuer Standard gelten.

1995

Wir gründen unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann USA Inc. in den USA.

1995

Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. Mit der Integration von Kartenterminal und PIN-Pad ermöglichen wir den bargeldlosen Ticketkauf an unseren Automaten.

1995

Wir gründen unsere Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Slovensko in der Slowakei.

1995

Das Portfolio wird weiterentwickelt. Technologische Fortschritte insbesondere im Bereich des elektronischen Ticketings und der bargeldlosen Zahlung fließen in eine neuen Gerätegeneration ein: die „2000er Gerätefamilie“ entsteht.

1995

In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre erreichen wir mit der Entwicklung eines eigenen „Leitrechners“ einen entscheidenden Meilenstein. Das Online-Betriebsführungssystem CSS (Central Support System) wird als Steuer- und Managementzentrale das Herzstück unserer Systeme.

1993

Mit der Nutzung von Magnetstreifenkarten als Medien entstehen die ersten elektronischen Fahrgeldmanagementsysteme. Wir entwickeln die Magnetkartenverarbeitung MKV-20, mit der diese elektronischen Tickets codiert, gedruckt und ausgegeben werden können.

1991

Der Touchscreen erhält Einzug in die Fahrscheinautomaten. Die neue Technologie ermöglicht Bedienungshandlungen, die intuitiver und damit einfacher durchzuführen sind als über die bisherige Zehnertastatur, und der Automaten ist nicht länger auf den Verkauf von einfachen Ticketprodukten wie Einzelfahrschein oder Rückfahrkarte beschränkt.

1989

In Gera gründen wir die erste Tochtergesellschaft des Bereichs Systeme für Fahrgeldmanagement. Die zunächst unter dem Namen Verkehrselektronik GmbH agierende Niederlassung ist heute als Scheidt & Bachmann Service GmbH bekannt.

1985

Wir gewinnen unser erstes Projekt in den USA und liefern die ersten, speziell für den US-Markt entwickelten Fahrscheinautomaten nach San Diego.

1984

Unsere Produkte gewinnen an Fertigungstiefe und so entsteht der Nadeldrucker „TD10“, der in unseren Fahrscheinautomaten eingesetzt wird. Das innovative Druckwerk kann bis zu fünf verschiedene Ticketformulare mit unterschiedlichen Abmessungen und Papierstärken bedrucken.

1984

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen definiert in einer allgemeingültigen Spezifikation das „Integrierte Bordinformationssystem“ (IBIS) für den öffentlichen Personennahverkehr. IBIS beschreibt, auf welche Art Informationen über ein zentrales Steuergerät an beliebige Verkaufs- und Fahrgastinformationssysteme in einem Fahrzeug verteilt werden können.

1982

Wir machen erste Erfahrungen mit mobilen Systemen und steigen mit der Entwicklung unseres elektronischen Fahrscheindruckers „FSD“ in die noch unbekannte Systemumgebung von Bus und Straßenbahn ein.

1980

Bei der Entwicklung des Fahrausweisautomaten meistern wir zahlreiche Herausforderungen. Um Geldwäsche zu verhindern, muss beispielsweise sichergestellt sein, dass bei Abbruch des Verkaufsvorgangs ausschließlich die eingeworfenen Münzen zurückgegeben werden. Dies leistet die Münzzwischenkasse, für die wir am 9. Januar 1980 das erste europäische Patent erhalten, das jemals erteilt worden ist.

1978

Mit der Gründung des Geschäftsbereichs Systeme für Fahrgeldmanagement entwickeln wir rund um das erste Produkt, den mikroprozessorgesteuerten Fahrausweisautomaten, ein umfassendes Portfolio. Die neuen Produkte für Fahrgeldmanagement vervollständigen unsere bereits bestehenden Systeme für Parkhaus- und Freizeitanlagen, Signaltechnik und Tankstellen.

1978

Im Rahmen des Projekts „Modernisierter Fahrausweisverkauf“ entwickeln wir einen hochmodernen, mikroprozessorgesteuerten Fahrausweisautomaten – eine echte Innovation. Die Zulassung durch die Bundesbahn sowie die anschließende Installation und Inbetriebnahme von 280 Geräten am 1. Oktober 1978 bilden die Grundlage für die Gründung eines vierten Geschäftsbereichs: "Systeme für Fahrgeldmanagement".

1976

Unser erster echter Fahrkartenautomat entsteht – für Skilift-Tickets. Das von uns entwickelte Skilift-Ticketsystem in Steibis im Allgäu ist unser erstes umfassendes Managementsystem, mit dem sich Beförderungsleistung verkaufen lässt – wenn auch noch nicht für den öffentlichen Personenverkehr.

1975

Den Grundstein für die Entstehung des Geschäftsbereichs legt die deutsche Bundesbahn, die im Rahmen des Projektes „Modernisierter Fahrausweisverkauf“ einen geeigneten Lieferanten für eine neue Generation von Fahrausweisautomaten sucht. Nach einer spannenden Bewerbungsphase erhalten wir schließlich einen Entwicklungsauftrag.

1972

Anfang der 1970er Jahre werden die ersten Mikroprozessoren entwickelt. Wir erkennen den Trend früh und die neue Technologie hält innerhalb weniger Jahre Einzug in unsere Produkte. Die Steuerung per Mikrocomputer wird schnell zum Standard.

Keep in touch

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie über die neuesten Themen aus dem Bereich Fahrgeldmanagement informiert

Newsletter anmeldung